D-Tour 2022 – Tag 16 – Dresden

Track (→ Vollbild)

Bericht – Mo, 30.05.2022

Zunächst das Wichtigste: Das Rad funktioniert wieder, d.h. ich kann wieder normal schalten!!!

Heute morgen nach dem Frühstück habe ich beim Fahrradladen (Der Dynamo) angerufen, wo ich am Freitag schon war. Der Mechaniker hatte auch schon mit dem Pinion-Support telefoniert, wo er den Tipp bekommen hat, die Schaltzüge mal ganz auszuhängen, und es dann nochmal zu probieren. Im Moment hätte er viel zu tun, aber wenn ich in ca. einer Stunde nochmal mit dem Rad kommen könnte, würde er das mal probieren. Also habe ich mich etwas später – diesmal nur mit dem Rad, Gepäck und Anhänger blieben in der Jugendherberge – wieder auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Der Mechaniker meinte, er bräuchte ungefähr eine Stunde. Die habe ich genutzt, um zu Fuß etwas Leergut wegzubringen, eine Kleinigkeit einzukaufen und mir in einer Bäckerei was zu essen zu kaufen. Als ich dann wieder zurück zur Werkstatt kaum, waren beide Schaltzüge gewechselt, und die Schaltung funktionierte wieder einwandfrei. Es war wohl – zum Glück – doch so, dass die Schaltzüge komplett blockiert waren und sich kein Stück mehr bewegen ließen. Warum das so plötzlich passiert war, ohne große Ankündigung, bleibt ein Rätsel, aber Hauptsache, jetzt klappt wieder alles! Die Reparatur hat knapp 51,- € gekostet.

Anschließend bin ich noch in die Dresdner Neustadt (nördlich der Elbe) zu Meisner Räder gefahren. Die haben zwar heute geschlossen, aber ich wollte mir den Laden zumindest mal anschauen. Dort angekommen, habe ich mal an die Eingangstür geklopft, und es hat tatsächlich jemand aufgemacht. Zwar sei er heute nur für Papierkram da, und in der Werkstatt würde erst morgen ab 11 Uhr wieder jemand arbeiten, aber ich konnte meinen Namen, meine Telefonnummer sowie die letzte verbliebene Ersatzspeiche als Muster dort lassen und darum bitten, dass sie mir Dienstagvormittag dann schnellstmöglich 20 Ersatzspeichen anfertigen, so dass ich morgen hoffentlich nicht allzu viel Zeit verliere und bald meine Tour fortsetzen kann.

Ach ja, was ich bisher noch nicht geschrieben hatte: Ich hatte am Samstagvormittag sicherheitshalber schon mal einen Miettransporter für Dienstagnachmittag 15 Uhr gebucht, damit ich so oder so am Dienstag Dresden verlassen kann. Entweder mit repariertem Fahrrad Richtung Zittau :-)… oder mit defektem Fahrrad im Transporter wieder nach Hause :-(. Aufgrund der erfolgreichen Reparatur 🙂 heute konnte ich den Mietwagen sogar noch kostenfrei stornieren, weil es noch etwas mehr als 24 h bis Mietbeginn sind. Gutes Timing!

Wieder zurück in der Jugendherberge habe ich dann erst mal was gesessen, diesen Bericht verfasst und einen Film geschaut.

Sieht so aus, als ob doch noch alles gut wird und ich morgen weiterfahren kann… 🙂

Stefan Leupers ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seinen ersten Computer bekam er 1984 mit 11 Jahren. Er studierte Diplom-Informatik an der RWTH Aachen und beschäftigt sich seit 1993 mit Linux. Zu seinen Interessentgebieten zählen seit dem Studium Kommunikationssysteme sowie seit 2013 auch Heimautomation; insbesondere FHEM. Seit 2016 fährt er Liegedreirad und seit 2018 Elektroauto. Die Elektroautos werden - zumindest von Frühling bis Herbst - vorwiegend mit selbst erzeugtem PV-Strom vom eigenen Dach geladen.